VINCI Facilities gewinnt Großauftrag für Realschulen in Weiden

Visualisierung Hans- und Sophie-Scholl-Realschule ©VINCI Facilities

Große News zum Jahresstart: Seit dem Zuschlag am 15. Januar übernimmt VINCI Facilities Planung und Bau des neuen Gebäudeensembles der Hans‑ und Sophie‑Scholl‑Realschulen in Weiden in der Oberpfalz. Zusätzlich beauftragt die Stadt Weiden VINCI Facilities mit dem Betrieb der Schulgebäude für weitere 25 Jahre.

Das Multi-Millionen-Projekt erfüllt nicht nur moderne funktionale, räumliche und pädagogische Anforderungen, es fügt sich auch harmonisch in die bestehende Umgebung ein. Neben der Gebäudearchitektur lag ein großes Augenmerk auf der Konzeption der Freiflächen. So entstehen neben einem vielfältig gestalteten Pausenhof ein grüner Rahmen mit naturnahen Obstbaumwiesen und ein Projektraum „Bienen“.

Unterbrechungsfreier Schulbetrieb wird sichergestellt

Um den Schulbetrieb während der Baumaßnahmen jederzeit ohne Einschränkungen zu ermöglichen, finden der Unterricht und das Schulleben während der Bauphase entweder in der gewohnten Umgebung der Bestandsgebäude oder in den fertiggestellten Neubauten statt. Die durchdachte Planung sieht Umzugsphasen immer in Ferienblöcken vor, um nach Ferienende ohne Unterbrechungen wieder in den Unterricht starten zu können. Sowohl aus wirtschaftlicher Sicht als auch aus Gründen der reibungslosen Unterrichtsgestaltung wird auf Interimsmaßnahmen in Containern verzichtet.

Am 15. Januar 2026 wurde der Vertrag für das Großprojekt offiziell im neuen Rathaus in Weiden unterzeichnet.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns die Stadt Weiden mit der Beauftragung entgegenbringt“, so Christian Biegert, Geschäftsführer VINCI Facilities. „Mit unserer über 20-jährigen Erfahrung in der Realisierung und im Betrieb komplexer Bildungsinfrastruktur-Projekte schaffen wir nicht nur eine moderne, nachhaltige und pädagogisch hochwertige Lernumgebung, sondern gewährleisten zugleich eine verlässliche Umsetzung der Baumaßnahmen sowie einen effizienten und langfristig gesicherten Betrieb der Schulgebäude.“

 

Oberbürgermeister Jens Meyer bei der Vertragsunterzeichnung mit Christian Biegert, Geschäftsführer VINCI Facilities